iTCM-Klinik Illertal
Krankenhausstr. 7
89257 Illertissen
T. +49 (0)7303 9529260
F. +49 (0)7303 95292690
info@itcm-illertal.de
www.itcm-illertal.de

 

 

Vorzimmer Chefarzt
Dr. med. W. Pflederer

Internist & Kardiologe,
Ärztlicher Direktor
T. +49 (0)7303 95292611
F. +49 (0)7303 95292699
sekretariat@itcm-illertal.de

 
 
iTCM-Klinik Illertal auf Youtube
iTCM-Klinik Illertal bei Facebook
iTCM-Klinik Illertal bei Twitter
 

Öffnungszeiten


Mo – Di – Do:
08.00 - 12.30 Uhr
13.30 - 17.30 Uhr
Mi:
08.00 - 12.30 Uhr
13.30 - 19.00 Uhr
Fr:
08.00 - 12.30 Uhr
13.30 - 16.00 Uhr


Presse


- Presseinformation
- Pressemappe
- Pressekontakt

 
 

iTCM . AKTUELLES


26.09.2022

Das Thema Gesundheit bewegt die Menschen

Großes Interesse am Tag der offenen Tür der iTCM-Klinik am 25.09.2022

 
 

Schon kurz nach Öffnung der Türen, bildeten sich vor manchen Räumen der iTCM-Klinik Warteschlangen. Erstmals seit den Beschränkungen durch Corona veranstaltete die Klinik einen „Tag der offenen Tür“. Die meisten der zahlreichen Besucherinnen und Besucher kamen mit ganz konkreten Fragen und Anliegen und fanden Gelegenheit, sich umfassend und individuell zu informieren. Vier TCM-Mediziner, der Ärztliche Direktor Dr. Wolfgang Pflederer und das gesamte Team der Klinik sowie die Eichwald-Apotheke Bad Wörishofen standen für persönliche Informationsgespräche zur Verfügung. Diese Angebote wurden intensiv genutzt.

Die Themen, die seitens der Besucher angesprochen wurden, waren breit gestreut: Chronische Schmerzen, Bewegungsstörungen, Allergien, Hauterkrankungen, Burnout und andere Beschwerden waren Anlässe, sich beraten zu lassen. Auffällig waren die vielen Nachfragen nach Behandlungsansätzen der Traditionellen Chinesischem Medizin bei Langzeitfolgen nach einer Coronaerkrankung, dem so genannten Long-Covid-Syndrom. Die Mediziner der ITCM-Klinik verfügen dabei bereits über einige Erfahrungen und sind dabei, diese zu dokumentieren und auszuwerten, um die entsprechenden Behandlungen fortlaufend anzupassen.

Zu verschiedenen Krankheitsbildern und Beschwerdebereichen bietet die iTCM-Klinik informative Flyer, in denen über die Therapiemöglichkeiten informiert wird. Vortragsreihen der TCM-Akademie im Herbst und im Frühjahr greifen aktuelle Themen auf und halten Interessenten auf dem Laufenden. Das druckfrische Programm für den Herbst (auch im Internet: www.itcm-illertal.de) und die gezielten Broschüren waren während des ganzen Tages gefragt. Die Initiative des neuen gemeinnützigen Vereins „Hilfreiche Medizin für alle e.V.“, der unter anderem auch Behandlungen durch TCM bei Bedarf unterstützen möchte, lösten viel positive Resonanz aus.

Auf großes Interesse stießen die Kurzvorträge und praktischen Impulse, die auf dem Programm standen. Zahlreiche Zuhörer ließen sich über das Leistungsspektrum der TCM und Angebote zur qualifizierten Stressbehandlung informieren. Übungseinheiten zu Qi Gong oder alltagstauglichen Entspannungsformen waren gut besucht. Und auch die Ernährungsberatung mit Kostproben und der Informationsraum zur chinesischen Arzneimitteltherapie mit einer dargereichten Kräutermischung zur Stärkung des Immunsystems durch die Eichwald-Apotheke Bad Wörishofen waren während des ganzen Tages beliebte Stationen.

Die Geschäftsführerin der Klinik, Sigrid Losert, war über die Resonanz am Tag der Offenen Tür sehr erfreut. Besonders auffällig war für Sie das ganz gezielte Interesse der Gäste. „Alle haben sich viel Zeit genommen für ganz konkrete Anfragen und ausführliche Informationsgespräche. Das zeigt, wie das Thema Gesundheit die Menschen bewegt.“ Sigrid Losert ist es wichtig, dass der Kontakt zur Klinik immer unkompliziert möglich ist.

Ein hilfreiches Angebot dazu ist das wöchentliche kostenlose Informationsangebot am Mittwoch, wo Interessenten von 10.30 Uhr bis 11.30 Uhr und von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr ohne Voranmeldung ihr Anliegen mit einem TCM-Mediziner besprechen können.