Zur Webversion
iTCM Klinik Illertal

nǐ hǎo und Grüß Gott!

Liebe Interessenten der iTCM-Klinik Illertal.

In diesem Sondernewsletter möchten wir Sie auf unseren Tag der offenen Tür am kommenden Samstag, 30.03.2019 von 13 - 17 Uhr zum 20-jährigen Jubiläum hinweisen. Zudem verstärkt Stephanie Westermann als TCM-Medizinerin die iTCM-Klinik Illertal und erweitert das Therapiespektrum.

Mehr unter: www.itcm-illertal.de

Für Fragen stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf – wir sind für Sie da.

Mit den besten Wünschen für Ihre Gesundheit.


Ihre

Sigrid Losert
Geschäftsführung

 

„Das Kreuz mit dem Kreuz“ Traditionelle Chinesische Medizin bei chronischem Wirbelsäulenschmerz

 

20 Jahre integrative Traditionelle Chinesische Medizin in Schwaben

Mit einem Tag der offenen Tür am 30. März feiert die iTCM-Klinik Illertal, Illertissen, ihr Jubiläum

Am Samstag, den 30. März, öffnet die iTCM-Klinik Illertal in Illertissen ihre Türen für Besucherinnen und Besucher. In der Klinik arbeiten deutsche und chinesische Ärzte unter einem Dach Hand in Hand – und das seit 20 Jahren. Dieses integrative Konzept ist laut Weltgesundheitsorganisation WHO deutschlandweit einmalig. Interessierte dürfen sich von 13 bis 17 Uhr auf ein abwechslungsreiches Programm freuen: Von einer Klinikführung bis hin zum persönlichen Stress-Test. Eine Voranmeldung ist nicht nötig. Weitere Infos unter www.itcm-illertal.de

 
„Seit 20 Jahren zeigen wir, dass Traditionelle Chinesische Medizin und westliche Schulmedizin kein Widerspruch sind – im Gegenteil. Sie ergänzen sich perfekt. Das wollen wir auch allen am Tag der offenen Tür zeigen und gemeinsam mit unseren Mitarbeitern, deren Familien und zahlreichen Besucherinnen und Besuchern unser Jubiläum feiern“, so Sigrid Losert, Geschäftsführerin der iTCM-Klinik Illertal in Illertissen.

Was macht die Traditionelle Chinesische Medizin? Und wie arbeiten TCM und Schulmedizin zusammen? Das erfahren Besucherinnen und Besucher beim Tag der offenen Tür am 30. März. Ab 13 Uhr öffnet die iTCM-Klinik Illertal ihre Türen.

Der Tag der offenen Tür beginnt mit einer Klinikführung, bei der sich die Gäste ein erstes Bild vom Konzept der iTCM-Klinik machen können. Zudem stehen zwei Referate auf dem Programm. Stephanie Westermann, Fachärztin für Chirurgie sowie TCM-Medizinerin und Therapeutin für Mind-Body-Medizin, erklärt die fünf Elemente in der Traditionellen Chinesischen Medizin. Chefarzt Dr. med. Wolfgang Pflederer, Internist und Kardiologe, zeigt in seinem Vortrag „Stress lass nach – mit TCM“, wie mit Traditioneller Chinesischer Medizin Stressfolgen behandelt werden können.

Wer wissen will, wie es um den eigenen Stresslevel im Körper steht, kann das am Tag der offenen Tür in der iTCM-Klinik Illertal testen lassen. Interessierte können an einer zehnminütigen Herzratenvariabilitätsmessung, kurz HRV-Messung, teilnehmen. Diese naturwissenschaftliche und vollkommen unbedenkliche Untersuchungsmethode misst die momentane Stressbelastung im Körper. Im Anschluss erläutert Dr. med. Wolfgang Pflederer das Ergebnis im Einzelgespräch.

Einen Einblick in die Traditionelle Chinesische Medizin erhalten Besucherinnen und Besucher im zweiten Obergeschoss der iTCM-Klinik Illertal. In den unterschiedlichen Räumen werden die verschiedenen TCM-Tätigkeitsfelder, wie Kräutertherapie, Akupunktur, Qigong, aber auch Ernährungslehre nach TCM, vorgestellt. Im Erdgeschoss erklärt Herrmann Leinfelder, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, alles rund um die Behandlung von psychischen Störungen und Erkrankungen.

Über die iTCM-Klinik Illertal

Die iTCM-Klinik Illertal GmbH ist eine Akutklinik nach §30GewO mit Ambulanz und stationärem Bereich. In ihr arbeiten die jahrtausendalte Erfahrungsmedizin Chinas und die westliche, naturwissenschaftlich geprägte Schulmedizin interdisziplinär unter einem Dach zusammen. Bereits 1999 wurde, damals noch unter dem Namen TCM-Klinik Ottobeuren, das integrative Konzept von Schulmedizin und Traditioneller Chinesischer Medizin entwickelt.
Seit dem Standortwechsel 2010 führt die Klinik den Namen iTCM-Klinik Illertal und setzt mit dem „i“ ein deutliches Zeichen für die integrative, ganzheitlich-medizinische Betrachtung des Menschen. Der ganzheitliche Ansatz ist in der iTCM-Klinik Illertal durch die enge Zusammenarbeit mit der TCM-Hochschule Nanjing in China, der wissenschaftlichen Begleitung der Medizinischen Klinik 2, Universität Erlangen und der internen kritischen Selbstkontrolle fortlaufend gewährleistet und gesichert.




Neue Ärztin und neues Behandlungsfeld

Frau Stephanie Westermann |  Fachärztin für Chirurgie, TCM-Medizinerin, Therapeutin für Mind-Body-Medizin


Stephanie Westermann verstärkt als TCM-Medizinerin die iTCM-Klinik Illertal und erweitert das Therapiespektrum

Ganzheitlichkeit auf einem neuen Niveau: Mit Stephanie Westermann vertieft die iTCM-Klinik Illertal in Illertissen ihre praktizierte Verknüpfung von naturwissenschaftlicher Medizin und der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Denn als Fachärztin für Chirurgie und ausgebildete TCM-Medizinerin verbindet Stephanie Westermann westliche Schulmedizin und fernöstliche Heiltradition. Darüber hinaus erweitert die iTCM-Klinik Illertal mit ihrem Neuzugang das Behandlungsspektrum für ihre Patienten: Künftig steht diesen auch die Therapie nach der Mind-Body-Medizin zur Verfügung, die Strategien zur Stressbewältigung vermittelt. Die Mind-Body-Medizin wird dem hohen medizinischem Anspruch des ganzheitlichen Behandlungskonzepts der iTCM-Klinik Illertal gerecht. Dieses schließt neben TCM und Schulmedizin auch die Psychotherapie mit ein.

„Stephanie Westermann ist eine große Bereicherung für unsere Klinik, denn sie ist fest verankert in beiden medizinischen Welten, der westlichen Schulmedizin und der TCM“, freut sich Sigrid Losert, Geschäftsführerin der iTCM-Klinik lllertal GmbH. Dank ihrer Expertise in beiden Medizin-Gebieten schlägt Stephanie Westermann auch die Brücke von den Patienten zu den chinesischen TCM-Medizinern, die an der iTCM-Klinik Illertal arbeiten.

Stephanie Westermann übernimmt, neben Chefarzt Dr. Wolfgang Pflederer, die schulmedizinische Erstanamnese der Patienten. „Frau Westermann ist direkte Ansprechpartnerin für unsere Patienten und federt so gerade auch den Bereich der sprechenden Medizin ab, sprich der Dialog zwischen Arzt und Patient, der in der TCM ein wichtiger Bestandteil ist. Das ist der perfekte Schulterschluss“, erklärt Losert. Als TCM-Medizinerin, mit Ausbildung in Akupunktur und chinesischer Arzneitherapie, behandelt Westermann zudem Patienten in diesen beiden TCM-Bereichen.

Top ausgebildete Fachärztin

Stephanie Westermann hat Humanmedizin in Magdeburg und Essen studiert. Es folgte die Facharztausbildung an der Universitätsklinik Mainz sowie am Heliosklinikum Siegburg, die sie erfolgreich als Allgemeinchirurgin abschloss. Zudem veröffentlichte die Ärztin zahlreiche Publikationen im Fachgebiet der Chirurgie im In- und Ausland. Von der westlichen Schulmedizin kam zusätzlich der Schritt hin zur fernöstlichen Medizin: Stephanie Westermann absolvierte eine Akupunkturausbildung (Abschluss: „Meister der Akupunktur“) sowie eine Ausbildung in Chinesischer Arzneitherapie. Seit 2019 ist Stephanie Westermann Stammdozentin bei der Deutschen Ärztegesellschaft für Akupunktur (DÄGfA), der ältesten und größten Akupunkturgesellschaft Deutschlands. Von 2015 bis 2017 ließ sich Stephanie Westermann zusätzlich an der Klinik für Naturheilkunde und integrative Medizin der Kliniken Essen-Mitte (akademisches Lehrkrankenhaus) zur Therapeutin für Mind-Body-Medizin ausbilden.

Weil sich Beschwerden schulmedizinisch nicht erklären ließen ...

„Ich war mit Leib und Seele Chirurgin und so westmedizinisch, wie man nur sein kann. Dementsprechend skeptisch stand ich der Traditionellen Chinesischen Medizin gegenüber“, erklärt
Westermann. „Aber als Chirurgin hatte ich immer wieder mit Patienten zu tun, die Beschwerden hatten, die ich mir in der westlichen Schulmedizin nicht erklären konnte. In den Augen der herkömmlichen Schulmedizin waren die Menschen gesund. So kam ich zur TCM. Sie gab mir Antworten auf scheinbar unerklärliche Beschwerden meiner Patienten und eröffnete mir ganz neue Therapiemöglichkeiten.“

Die ganzheitliche Betrachtung des Patienten als komplexes Individuum mit Psyche, Geist und Körper ist in der iTCM-Klinik Illertal in Illertissen elementar. Mit der von Stephanie Westermann praktizierten Mind-Body-Medizin erweitert die iTCM-Klinik Illertal ihr bereits breites Behandlungsspektrum um ein weiteres Therapiefeld. Das aus den USA stammende Therapiekonzept kombiniert Erkenntnisse aus Naturheilkunde, Schul- und Verhaltensmedizin. In theoretischen Seminaren und praktischen Unterrichtseinheiten vermittelt die Mind-Body-Medizin unter anderem Strategien zur Stressbewältigung. Patienten bekommen verschiedene Entspannungsmethoden an die Hand, wie zum Beispiel progressive Muskelentspannung, Metta-Meditation oder Fantasiereise. „Es handelt sich hier um eine Art Bauchladen, aus dem sich die Patienten bedienen und das auswählen können, was am besten zu ihnen passt und was ihnen am besten hilft“, erklärt Westermann. Zahlreiche wissenschaftliche Studien belegen die Wirksamkeit der Mind-Body-Medizin.

Der Kreis schließt sich

„Mit dieser neuen Therapiemöglichkeit schließt sich in unserer Klinik der Kreis in Bezug auf die Kernkompetenz der Behandlung von Stresssymptomen. Zusätzlich zu den Möglichkeiten der TCM können wir unseren Patienten nun eine ergänzende Behandlungsform bieten“, betont Losert. Die iTCM-Klinik Illertal ist seit Jahren in der
Stressforschung aktiv. Jüngst untersucht sie, ob sich mit Methoden der TCM chronischer Stress nachhaltig behandeln lässt. Die ersten Trends zeigen: Ja, das funktioniert. Die klinisch-wissenschaftliche Langzeitbeobachtung „Stress als kardiovaskulärer Risikofaktor – Behandlungsmöglichkeiten mit Traditioneller Chinesischer Medizin“ wird von der iTCM-Klinik Illertal in enger Kooperation unter anderem mit dem Universitätsklinikum Erlangen und dem StressZentrum Trier durchgeführt.

Das ganzheitliche Behandlungskonzept

Das ganzheitliche Behandlungskonzept der iTCM-Klinik Illertal setzt eine präzise Erstanamnese und Untersuchung mit Sichtung nach bisheriger Diagnostik und Therapie voraus. Dies erfolgt in Illertissen durch Chefarzt Dr. med. Wolfgang Pflederer als Ärztlichem Direktor und Stephanie Westermann als Fachärztin für Chirurgie, TCM-Medizinerin und Therapeutin für Mind-Body-Medizin. Mit einem präzisen diagnostischen Bild über ihren Gesundheitszustand werden die Patienten anschließend den chinesischen Medizinern vorgestellt, die dann die Therapie nach dem Vorbild der chinesischen Erfahrungsmedizin vorschlagen. Die Therapien in der iTCM-Klinik Illertal umfassen alle Segmente der Traditionellen Chinesischen Medizin: Akupunktur, Kräutertherapie, Qigong, Schröpfen und Tuina-Massage. „Von besonderer Bedeutung für die Therapie ist die Tatsache, dass wir bei Bedarf unseren Psychiater und Psychotherapeuten Hermann Leinfelder in die ganzheitliche Behandlung miteinbinden“, so Dr. med. Pflederer.

Das Konzept der iTCM-Klinik Illertal ist deutschlandweit einmalig. Nur hier arbeiten deutsche Fachärzte eng mit chinesischen TCM-Professoren der Hochschule Nanjing in China zusammen, um dem ganzheitlichen Ansatz gerecht zu werden. Das bestätigt auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO). Die Klinik für integrative
Traditionelle Chinesische Medizin steht zudem im regelmäßigen wissenschaftlichen Erfahrungsaustausch mit der Universität Erlangen. Wissenschaftliche Studien, die in Zusammenarbeit mit der Uni Erlangen und der TCM-Hochschule Nanjing durchgeführt werden, dienen der fundierten Überprüfung der angewandten TCM-Behandlungen.




 

Sie haben noch Fragen?

Wir beraten Sie gerne persönlich. Nutzen Sie unseren Informationsabend über die Grenzen und Möglichkeiten der Traditionellen Chinesischen Medizin.

Termin: jeden Mittwoch von 17 Uhr bis 19 Uhr.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

iTCM-Klinik Illertal, Krankenhausstraße 7, 82527 Illertissen, T. +49 (0)7303 9529260, F. +49 (0)7303 95292690,  info@itcm-illertal.de,  www.itcm-illertal.de,
Wenn Sie diese Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie ihn hier abbestellen.